:-)

Portraitfotos | Bewerbungsfotos | Paarfotos | Familienfotos

Du suchst nach einem Fotoshooting?

Portraitfotos sind nicht nur einfach das Bild eines Menschen, es steckt viel mehr dahinter. Eine Portraitsession ermöglicht es, dich auf besondere Art und Weise abzubilden. Möchtest Du einfach den Moment festhalten? Oder Fotos mit der ganzen Familie oder mit Freunden? Möchtest Du ein Paarshooting mit Deinem Partner? Oder willst Du dich einfach mal wieder selbst zeigen?

Portraits reduzieren sich nicht zwangsläufig nur auf das Gesicht. Wer Ihr seid, wie Ihr Euch inszeniert, welche Facette Ihr hervorheben, oder gar entdecken wollt. Durch die individuelle Kombination aus Licht, Ausdruck & Location erzählen die Bilder eine kleine Geschichte in der Du/Ihr die Hauptrolle spielt. Daher wird eine Session nicht auf die Schnelle abgearbeitet, sondern wir nehmen uns Zeit dafür.

  • Zum Fototermin bringt Ihr einfach 2-3 verschiedene Outfits mit – so ist für Abwechslung in den Looks gesorgt.
  • Beim Boudoir-Shooting ist das ähnlich:  Bodys, Strümpfe, passende Unterwäsche (Spitze und schöne Muster) und Schmuck.
  • Bei Anzügen/Bewerbung/festlicher Kleidung: unbedingt knitterfrei und passende Schuhe.
  • Bei Familienfotos solltet Ihr auf die Einheit achten: also alle eine ähnlich farbiges Oberteil und eine passende Hose.
  • Kinder sollten tragen, womit sie sich wohlfühlen und was Ihre kleine Persönlichkeit wiederspiegelt.

WIE LÄUFT EIN SHOOTING EIGENTLICH AB?

Wir besprechen im Vorfeld telefonisch oder per Mail, worum es bei dem Shooting gehen soll welcher Termin passt. Soll es bei mir im Studio stattfinden oder lieber Draußen. Dabei gebe ich Tipps zu Kleidung, Accessoires, Auftreten und möglichen Locations in der Nähe.

Das Shooting selbst läuft dann ganz entspannt ab: zuerst legen wir mit ungezwungenen Aufnahmen los, um locker zu werden. Dann beginnen wir mit dem „richtigen“ Fotoshooting. Sind wir draußen unterwegs, wechseln wir häufiger die Location und verändern so die Hintergründe. Je nach Möglichkeiten können wir das Outfit auch mal wechseln oder die Frisur verändern. Wenn Du magst, kannst Du jederzeit die Ergebnisse auf meiner Kamera ansehen, so dass wir ggf. sofort Änderungen vornehmen können.

Es ist mir wichtig, dass die Aufnahmen möglichst ungestellt sind. Das bedeutet im Klartext, ich sage zwar mal „dreh den Kopf noch ein wenig nach links“ oder „leg dein Gewicht auf das andere Bein“, ich achte auf die Kleidung, damit sie gerade sitzt; aber Du darfst Dich so bewegen, wie Du willst. Möchtest Du beim Posing viel Hilfestellung von mir, ist das auch kein Problem.

Es entstehen im Laufe des Fotoshootings jede Menge unterschiedliche Fotos, die von mir erst einmal sortiert und basisbearbeitet werden. Anschließend bekommst Du einen Link zu einer mit Passwort gesicherten Galerie, wo du dir die Fotos anschauen kannst. Danach kannst du dir nun noch die Fotos für die anschließende Retusche aussuchen.

Ein Fotograf für Familienfotos erstellt wertvolle Momentaufnahmen

Fotos der Familie schmücken das eigene Zuhause, sind eine hübsche Geschenkidee und eine wertvolle Erinnerung. Die Zeit vergeht schnell und im Handumdrehen sind Kinder groß. Als Fotograf für Familienfotos halte ich einzigartige Momente und innige Beziehungen fest.
Einige Familien buchen in regelmäßigen Abständen Shootings und freuen sich über außergewöhnliche Familienfotos.

Richtig gekleidet für Familienfotos mit einem Fotograf

Im Wesentlichen hängt es von Euren eigenen Vorlieben und der Jahreszeit ab, ob ihr Euch für ein Shooting in Innenräumen oder im Freien entscheidet. Gerne berate ich Euch diesbezüglich. Vor dem Shooting besprechen wir den ungefähren Ablauf und ich sage Euch, welche Anziehsachen vorteilhaft auf den Fotos der Familie wirken. Ähnliche Oberteile und Hosen kreieren ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Kinder sollten das anziehen, was sie bevorzugt tragen und worin sie sich wohl fühlen. Falls möglich, achtet darauf, dass der Kontrast zu Euren Kleidungsstücken als Erwachsene nicht zu groß ist.

Fotos der Familie mit Kindern

Kinder sind das Zentrum der Aufmerksamkeit und als Fotograf für Familienfotos eine stetige Herausforderung. Abhängig vom Alter sind Konzentrationsphasen kurz und die Geduld der Kleinen schnell am Ende.
Damit alles klappt, achtet ihr für mich als Fotograf Eurer Familienfotos darauf, dass die Kinder ausgeruht und satt zum Shooting erscheinen. Ich kenne zahlreiche Tricks, um die Aufmerksamkeit der Kleinen auf mich zu lenken.
Als Eltern unterstützt Ihr mich damit, meine Anweisungen zügig umzusetzen und Euch auf Euch selbst zu konzentrieren.
Überlasst für die Familienfotos dem Fotografen, Euren Nachwuchs zu lenken.
Viele außergewöhnliche Familienfotos entstehen aus der Bewegung. Kinder lieben es, zu laufen, zu hüpfen und zu spielen. Falls es die Location zulässt, integrieren wir spielerische Elemente in die Fotos der Familie.

Wechselnde Motive und Personenkonstellationen

Damit außergewöhnliche Familienfotos an den Wänden Eures Zuhauses und im Familienalbum perfekt zur Geltung kommen, wechsle ich kontinuierlich die Perspektive. Später habt ihr - ohne großen Aufwand während des Shootings - eine gute Auswahl an Fotos der Familie zur Verfügung, aus denen Ihr Eure Favoriten auswählen könnt. Beliebt sind außergewöhnliche Familienfotos der Geschwister.
Sind Kinder unter sich, beobachte ich als Fotograf für Familienfotos regelmäßig eine tiefe Vertrautheit, die ich liebend gerne mit meiner Kamera einfange. Großeltern freuen sich besonders über Fotos der Enkel.
Umgekehrt lieben Kinder Fotos mit Oma und Opa. Wer möchte, kann das Shooting der Familienfotos mit Fotograf gerne für Bilder mit Großeltern, Patentante und Patenonkel buchen.

Vorteile von Familienfotos durch Fotograf

Der Vorteil in professionellen Fotos liegt darin, dass ein Fotograf für Familienfotos die komplette Familie ablichtet. Der gewöhnlich fotografierende Papa und – wie noch öfter der Fall - die Mama sind nicht auf den Fotos zu sehen.
Die Kinder nehmen das Shooting als einen besonderen Anlass wahr.
Da ich Familienfotos als Fotograf regelmäßig begleite, kenne ich viele Tricks, um schüchterne Kinder aus der Reserve zu locken und das Eis zu brechen.
Kinder in der Pubertät sind sich ihres Aussehens bewusst und legen großen Wert darauf, wie sie auf Fotos wirken. Die professionelle Nachbearbeitung, die der Fotograf der Familienfotos vornimmt, sorgt für größere Zufriedenheit seitens der Teenager. Sämtliche Bilder sind hochauflösend, so dass sie für große Ausdrucke wie Leinwände verwendet werden können.
Außergewöhnliche Familienfotos sind eine tolle Möglichkeit, zu zeigen, dass Ihr als Familie zusammengehört.

Als Fotograf für Familienfotos setzte ich Euch perfekt in Szene und sorge dafür, dass Eure Fotos der Familie zu tollen Erinnerungsstücken werden!